FDP Garbsen

Digitaler Knöllchen-Horst in Garbsen?

Die Garbsener Liberalen halten die Meldoo-App für eine Erfolgsgeschichte: Wenn die Mehrzahl der Meldungen auf illegale Müllablagerungen entfällt, um die sich gekümmert wird, ist dies ein Beitrag, den alle (bis auf die Müllsünder?) begrüßen.
Wenn aber die App auch, wie von der Verwaltung geplant, dazu erweitert wird, echte oder nur vermutete Parkverstöße zu melden, werden die Bürger in Garbsen ermutigt, sich zu “Knöllchen-Horsts” zu wandeln. Damit nähert sich Garbsen an die eher unappetitliche Denunziationskultur der untergegangenen DDR an.
„Wenn die Parkuhr abgelaufen oder etwas zu dicht an einer Straßenkurve geparkt wird, ist es Aufgabe der Polizei oder des Ordnungsamtes, dies festzustellen”, so Florian Koschik, Vorsitzender der FDP-Stadtratsfraktion.
Ein FDP-Mitglied ergänzt: ,,Ich habe über die App einmal einen Einkaufswagen und eine leere Bierkiste am Ufer des Berenbosteler See gemeldet… nach wenigen Tagen wurden diese durch die Mitarbeiter der Stadt entsorgt.”
Diese oder ähnliche Fälle sollten mach Meinung der FDP die unbürokratische und schnelle Aufgabe der Meldoo-App bleiben. Wenn sie aber auch Fehlverhalten von Personen denunziert, lehnt die FDP sie ab.