FDP Garbsen

Tierisch im Einsatz

Peter Baars, Vorstandsmitglied der FDP Garbsen und ehrenamtlicher Helfer im Tierheim Wunstorf, mit Geschäftsführerin Eileen Haucke und Kater Hellmut

Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird – es ist vor allem auch eine Arbeit, die unbezahlbar ist! Welch eine tragende Säule das Engagement ihrer freiwilligen Helfer ist, das weiß auch Eileen Haucke, Geschäftsführerin des Tierheims in Wunstorf.

Seit Jahresbeginn leitet sie dort die Geschäfte. Ein neuer Vorstand ist seit dem 26. März im Amt.

Der Tierschutzverein Wunstorf und Umgebung von 1934 e.V. existiert seit über 80 Jahren.

Momentan kümmern sich dort zehn Mitarbeiter in Vollzeit oder Teilzeit um die Belange der Tiere, überwiegend Haustiere wie Hunde und Katzen – vor allem die Reinigung bedeutet einen großen und zeitintensiven Arbeitsaufwand. Eine Teilzeitstelle umfasst u.a. die Aufnahme bzw. Abholung von Notfalltieren.

Ab August bietet das Tierheim einen Platz für eine Ausbildung zum Tierpfleger an. Des Weiteren erfüllt es die Voraussetzungen als anerkannte Betriebsstätte für den Bundesfreiwilligendienst. Wer schon vor dem BFD mal in den Betrieb hineinschnuppern möchte, kann dies im Rahmen eines Schulpraktikums tun. Die Dauer sollte dann mindestens zwei Wochen betragen und die Interessierten sollten ab 16 Jahre alt sein.

Außerdem gehen rund zehn ehrenamtliche Helfer regelmäßig mit den Tieren Gassi, zum Teil erledigen sie sogar Reinigungsarbeiten. Einer davon ist unser Vorstandsmitglied Peter Baars. Der ehemalige Fahrlehrer im Ruhestand ist selbst Hundebesitzer und freut sich, hier helfen zu können. Die wichtigste Voraussetzung, die die Freiwilligen mitbringen sollten: Verlässlichkeit. Egal, ob einmal oder mehrmals pro Woche – vereinbarte Termine müssen unbedingt eingehalten werden. Denn auch wenn die Arbeit nicht bezahlt wird, so möchte sich das Team um Eileen Haucke natürlich auf die zusätzliche Hilfe verlassen können. Neue Freiwillige sind immer gerne gesehen.

Aktuell zählt der Tierschutzverein Wunstorf und Umgebung von 1934 e.V. etwa 700 Mitglieder, von denen 59 in Garbsen ansässig sind.

Die Mitgliedschaft mit einem Jahresbeitrag von 40 Euro ist u.a. Voraussetzung für die Aufnahme von Haustieren in der Pension, beispielsweise bei urlaubsbedingter Abwesenheit der Besitzer. Zusätzlich wird dann noch eine Pauschale für die Versorgung fällig.

Neben den Mitgliedsbeiträgen finanziert sich das Tierheim über Geldspenden, den Verkauf von Zubehör wie Körbchen sowie die Vermittlung von Haustieren.

Auch bei Letzterem kommen Ehrenamtliche zum Einsatz: Sie führen Nachkontrollen bei vermittelten Haustieren durch, da diese nicht weiterverkauft werden dürfen.

Wer das Tierheim Wunstorf kennenlernen, sich ehrenamtlich engagieren oder ein Tier aufnehmen möchte, erhält alle wichtigen Informationen auf der Website https://tierheim-wunstorf.de.

Save the date! Alle Tierfreunde sind auch beim Sommerfest herzlich willkommen, das am 20. August stattfinden wird. Neben einem Einblick in die Arbeit des Vereins sowie Kaffee und Kuchen wird es dort einen Foodtruck mit veganem Speisenangebot geben. Der Verein freut sich auf zahlreiche Gäste!